Alle Blogartikel

Dimitrios Seroglou Dortmund Blog

Ob Dortmund oder das Ruhr Gebiet im Allgemeinen – in meinem Blog schreibe ich über die Vielseitigkeit der Region: geschichtsträchtige Orte, besondere Menschen, Kultur und Freizeit.


Dortmund Airport 21

Der Dortmunder Flughafen zählt zur deutschen Top10, bei der Pünktlichkeit ist er Spitzenreiter und er produziert auch Honig. Kurze (Flug)Reise nach Dortmund Wickede…

Kohlezechen in Dortmund

Die Zechen im Ruhrgebiet stehen symbolhaft für die heimische Industrialisierung, aber auch für die Kultur und Geschichte – auch für Dortmund. Eine Liste der Dortmunder Zechen…

Eine Reise in die Vergangenheit – Villa Hügel in Essen Bredeney

Das Symbol der Hochindustrialisierung Deutschlands wurde 1870 bis 1873 von Alfred Krupp erbaut, welcher bekannt ist für das wohl größte Industrieunternehmen Deutschlands. Die Villa Hügel bietet eine Zeitreise zurück zu den Anfängen des Industrieviers des Ruhrgebietes und das mitten im Herzen Bredeneys in unmittelbarer Entfernung vom Baldeneysee. 8.100 Quadratmeter und 269 sorgen dafür, dass die…

Architektur in Gelsenkirchen

Auch wenn ich meine freie Zeit am liebsten in der Natur verbringe, zieht es mich auch immer wieder in urbane Umgebungen. Davon gibt es im Ruhrgebiet freilich genug, auch wenn der klassische Kohlenpott längst der Vergangenheit angehört. Mein letzter Ausflug hat mich erneut nach Gelsenkirchen geführt, wo ich mir die architektonischen Besonderheiten der Stadt einmal…

Nicht nur für Bolzplatzfreunde: Das Deutsche Fußballmuseum Dortmund

Fußball gehört zu Deutschland einfach dazu. Insbesondere im Ruhrgebiet ist die Sportbegeisterung Teil der lokalen DNA. Wer sehen möchte, wie gut Pott und Kicker zusammengehen, sollte einen Ausflug ins Deutsche Fußballmuseum in Erwägung ziehen. Seit seiner Eröffnung 2015 in der Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofs hat das Haus inzwischen 1.600 Exponate angesammelt, die teilweise eine ganz…

Gegen Pott-Klischees: Der Dortmunder Wesfalenpark

Traditionell ist das Ruhrgebiet mit Kohleöfen, grauen Arbeitersiedlungen und Horden von Proletariern verbunden. Das Klischee hat zwar nie gestimmt, heute aber noch weniger denn je. Die letzte Zeche wurde 2015 in Bochum geschlossen, wo früher Arbeitersiedlungen waren, stehen heute schmucke Neubauten und Proletarier gibt es auch keine mehr. Und wer immer noch denkt, dass das…

Größe, Wucht und Grazie: Ein Besuch im Landschaftspark Duisburg Nord

Der britische Guardian schrieb über den Landschaftspark Duisburg Nord, er sei einer der zehn schönsten Parks der Welt. Die Verantwortlichen der ehrwürdigen Londoner Zeitung nennen den  „LaPaDu“ an der Ruhr in ihrer Würdigung in einer Reihe mit weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Parc des Buttes-Chaumont in Paris, Hampstead Heath in London oder der High Line in…

Mit dem Fahrrad durchs Ruhrgebiet

Der Ruhrtalradweg – insgesamt 240 Kilometer ist er lang, er beginnt in Winterberg im schönen Sauerland und endet da, wo die Ruhr den Rhein küsst und sich mit ihm vereinigt – in Duisburg-Ruhrort an der leuchtenden Landmarke Rheinorange. Dazwischen findet sich eine schier unglaubliche Masse an landschaftlicher Schönheit…

Trinkhalle – was ist das?

Im Ruhrgebiet sind Trinkhallen eine Institution und gehören zum Stadtbild wie die (ehemaligen) Zechen, der so geliebte Fussball-Kult oder auch das vermeintliche Nationalgericht „Pommes Schranke“. Eine Halle, in der man/frau etwas trinkt? Diese Annahme ist schon fast richtig. Woher der Begriff stammt und was das besondere an den Trinkhallen ist, könnt ihr im Folgenden lesen.…

Gegensätze, die sich lieben

Altes Revier und neue Metropole am Phoenixsee in Dortmund Im Ruhrgebiet gibt es zwei parallele Welten: Das alte Industrierevier, dessen städtebauliche Strukturen noch immer gültig sind und ein neues, völlig anderes, das auf den ersten Blick gegensätzlich erscheint und mit dem ersten doch die Seele teilt. Das liegt erstens daran, dass die Region städtebaulich immer…

Ausflug von Dortmund nach Gelsenkirchen

Mein persönliches Lokalderby in Gelsenkirchen Der Legende nach betritt niemals ein Dortmunder die Stadt Gelsenkirchen oder umgekehrt, es sei denn, man fährt zum Derby zwischen Schalke 04 und dem BVB… Der „Seroglou in Gelsenkirchen“ – wie geht das denn? Ich breche mit dieser Tradition gern, wenn es mal nicht um Fußball geht. Denn ich mag…

Kleingartenoase im Kreuzviertel

Die Gartensaison ist – nicht nur in Dortmund – bereits gestartet, bei gutem Wetter (oft auch beim schlechtem) ist reges Treiben in den Gärten und Gartenanlagen zu beobachten. Die Vorbereitungen für zukünftige Blumen- und Strauchpflanzen, Gemüse und Obst sind im vollen Gange – und ja, etwas Leckeres vom Grill und aus dem Getränkekasten darf auch…

Der Gasometer mit wunderbarem Rundumblick

Wer einen atemberaubenden 360° Panorama-Ausblick über die Ruhr-Metropole sucht, dem möchte ich die Aussichtsplattform des Gasometers in Oberhausen empfehlen: der ist ein populärer Teil Industriekultur des Ruhrgebiets. Es gibt 2 Möglichkeiten den Aussichtspunkt zu erreichen: Entweder man erklimmt die 117,5m Außentreppe zu Fuß oder man gönnt sich die Fahrt im gläsernen Aufzug; ich hatte das…

Spaziergänge in Dortmund: Die „Regenbogenbrücke“

Wissen Sie, was ein „Hidden Gem“ ist? Ein kleines Juwel, das nicht groß dasteht und sagt „schau mich an“, sondern etwas, was man finden und dann einfach mal genießen muss. Meine Heimat- und Lieblingsstadt Dortmund ist voll solcher „versteckter Juwelen“, die man einfach mit einem kleinen Spaziergang entdecken kann. Heute geht es um die „Regenbogenbrücke“…

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten